Verkehrsinseln mit neuem Blühkonzept

|   Klimaschutz
Umsetzung erster Maßnahmen aus dem Gemeinschaftsprojekt mit der Uni Kassel

Die Poster Ausstellung zum Projekt „Biodiversität und Klimaschutz auf öffentlichen Freiflächen“ ist seit dem 13.02.2024 im Rathaus zu sehen. Die Gemeinde Fuldatal setzt nun bereits erste Maßnahmen aus dem Gemeinschaftsprojekt um. Mit Unterstützung des Fachbereichs Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung wurden kurzfristig umsetzbare Maßnahmen ausgewählt und deren sofortige Umsetzung durch den Baubetriebshof und das Klimaschutzmanagement eingeleitet.

Einige Verkehrsinseln werden entsprechend der Empfehlungen als klimaresiliente Staudenbeete neugestaltet. Um den Pflegeaufwand niedrig zu halten, müssen zunächst die Wurzelunkräuter aus den Flächen entfernt werden. Dafür wird der Beikraut belastete Boden aus den Verkehrsinseln entfernt und durch ein mineralisches Substrat – Kalkschotter – ersetzt. Anschließend wird eine individuell zusammengestellte Saatmischung aufgebracht. Von Dr.-Ing Bellin Harder (Uni Kassel) wurde eine passende Mischung aus hauptsächlich heimischen Wildarten, die einen sonnigen und trockenen Standort präferieren, zusammengestellt. Im ersten Jahr werden vermehrt einjährige Pflanzen das Erscheinungsbild prägen, bevor sich in den kommenden Jahren die mehrjährigen Stauden etablieren. Die Pflege umfasst jährlich einen Schnitt, welcher zwischen Januar und Anfang März stattfinden soll.

Als weitere Maßnahme wird auf einer der drei Flächen am süd-östlichen Ortseingang von Simmershausen eine Blühwiese angelegt. Der Baubetriebshof hat nun bereits den Oberboden abgetragen und neues Substrat aufgebracht. Eine passende Saatmischung für diese Wiese wurde ebenfalls durch die Uni Kassel entwickelt. Hierfür wurde eine Pflanzenmischung erstellt, die in den kommenden Jahren auch auf die anderen Flächen übertragen werden kann. Es wurden primär klimaresistente Pflanzen gewählt, deren optimaler Lebensbereich der sonnenexponierten Lage des Ortseingangs entspricht.

Sie haben Fragen zum Projekt Biodiversität und Klimaschutz auf öffentlichen Freiflächen in Fuldatal? Kontaktieren Sie unseren Klimaschutzmanager Lutz Schmithausen unter 0561 9818-1405 oder klimaschutz@fuldatal.de.

Weitere Informationen zum Klimaschutz unter www.fuldatal.de/klimaschutz

« Zurück zur News-Übersicht
Frank Seeger (Gärtner des Baubetriebshofs) beim Substrataustausch in Fuldatals Verkehrsinseln

Gemeinde Fuldatal
Am Rathaus 9
34233 Fuldatal

Telefon: +49 561 98 18 0
Telefax: +49 561 98 18 2009

info(at)fuldatal.de

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Dienstag08.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Cookie Einstellungen