Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Fuldatal

|   Frauenbeauftragte

Was macht eigentlich eine Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und ist diese in der heutigen Zeit noch notwendig? Diese Frage habe ich mir natürlich gestellt, bevor ich mich für diese Stelle beworben habe.  

Ich bin Anika Hobein, 34 Jahre und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern in Fuldatal. Seit 2013 arbeite ich bei der Gemeinde Fuldatal im Bereich Kita, Jugend, Senioren und Rente und bin seit 01.01.2023 die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Fuldatal.  

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich viele Frauen in der heutigen Zeit gleichgestellt fühlen. Dies sollte man zwar als positiv betrachten, jedoch nicht dabei bewenden lassen. Denn auch wenn die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht ist, sieht es bei der tatsächlichen, alltäglichen Gleichstellung anders aus. Unterschiede gibt es immer noch bei der Lohngleichheit und der geschlechterspezifischen Altersvorsorge. Sowohl in dieser Hinsicht als auch in Bezug auf die Akzeptanz von Frauen in Führungspositionen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf müssen noch einige Barrieren abgebaut werden. 

Seit Anfang 1994 gilt in Hessen das Hessische Gesetz über die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und zum Abbau von Diskriminierungen von Frauen in der öffentlichen Verwaltung (HGLG). Ziel des Gesetzes ist es, den Frauen und Männern den gleichen Zugang zu öffentlichen Ämtern zu verschaffen. Die Aufgabe einer Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten innerhalb der Gemeindeverwaltung (intern) ist somit die Überwachung der Durchführung dieses Gesetzes.  

Im Bereich der externen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten möchte ich mit meiner Stellvertreterin Manja Kolata an die Arbeit von Susanne Kaeseler anknüpfen. Ich möchte für Sie Ansprechpartnerin und Beraterin in den verschiedensten Lebenslagen – besonders auch in Notlagen wie z.B. bei Diskriminierung, Partnerschaftsproblemen, Häuslicher Gewalt, Lebenskrisen, Arbeitsplatzproblemen etc. sein. 

Ich freue mich auf die spannende und herausfordernde Aufgabe sich als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte für mehr Gerechtigkeit und Fairness unter den Geschlechtern einzusetzen und mit Frauen und Männern die Gleichstellung in der Gemeinde Fuldatal weiter voranzutreiben. 

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 
Anika Hobein 
Am Rathaus 9 
Raum 207 
0561/9818-1020 
frauenbeauftragte@fuldatal.de 

« Zurück zur News-Übersicht

Gemeinde Fuldatal
Am Rathaus 9
34233 Fuldatal

Telefon: +49 561 98 18 0
Telefax: +49 561 98 18 2009

info(at)fuldatal.de

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Dienstag08.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Cookie Einstellungen