Nachrichtenarchiv

„Heizung von heute für morgen“

|   Klimaschutz
Infoveranstaltung der Klimaschutzmanager*innen der Gemeinden Fuldatal und Kaufungen

Am 13.07.2021 begrüßten die Klimamanager*innen der Gemeinde Kaufungen, Lisa Haubner und Timo Kuhrau sowie der Gemeinde Fuldatal, Nora Günther, etwa 50 Teilnehmer bei der Infoveranstaltung über Zoom.

Die Klimamanager*innen stellten Maßnahmen vor, wie sie die Treibhausgase in ihren Gemeinden reduzieren wollen. Neben dem kommunalen Handlungsbereich (z.B. eigene Liegenschaften effizienter gestalten), der Mobilität (z.B. Ausbau Radverkehr) oder der Nutzung von erneuerbaren Energien, ist der private Gebäudebereich ein wesentliches Handlungsfeld um Treibhausgase einzusparen. Die angebotene Informationsveranstaltung zum Thema Heizungsaustausch soll Eigenheimbesitzer*innen als Einstieg dienen.

Wer aktuell über einen Heizungswechsel nachdenkt und die KfW-Fördermittel nutzen möchte, dem empfiehlt Melanie Schlepütz, Projektleiterin Energiesparen und Energieeffizienz im Gebäudesektor von der Landesenergieagentur (LEA): „Jetzt aktiv werden, bevor die Fördermitteltöpfe leer sind.“

Torben Schmitt von KEEA (Klima und Energieeffizienz Agentur aus Kassel) stellt verschiedene energieeffiziente Heizungsanlagen sowie Fördermöglichkeiten vor. Am Beispiel Gebäudemodell: undichter Eimer verdeutlicht Herr Schmitt die richtige Vorgehensweise für die energetische Gebäudesanierung. Um eine energieeffiziente Heizungsanlage sinnvoll nutzen zu können, müssen zuerst die „Lecks“ am Haus – Energielöcher – ausgeglichen werden wie Austausch der Fenster, Dämmung der Hauswände usw. Sein Tipp für einen günstigen, energieeffizienten Einstieg: Dämmen Sie den Dachboden mit Dämmwolle.

Die Klimaschutzmanager*innen weisen die Teilnehmenden darauf hin, dass eine fachgerechte Energieberatung durch speziell ausgebildete Energie-Effizienz-Experten der Deutschen Energieagentur eine solide Grundlage für die energetische Sanierung von Eigenheimen darstellt. Jedes Haus ist anders aufgebaut und braucht eine individuelle Beratung und Lösung, dass gilt auch für den Heizungsaustausch. Die Verbraucherzentrale bietet hierzu einen speziellen „Eignungs-Check Heizung“ an.

Die Präsentation unseres Referenten Torben Schmitt von KEEA finden Sie unter https://fuldatal.de/klimaschutz bei der dazugehörigen Pressemitteilung.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.energie-effizienz-experten.de

www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

www.solarkataster.hessen.de

www.lea-hessen.de

www.keea.de

Haben Sie Fragen? Unsere Klimaschutzmanagerin Nora Günther steht Ihnen gern zur Verfügung: 0561 98 18 1405 oder klimaschutz(at)fuldatal.de. Weitere Informationen zum Klimaschutz in Fuldatal unter https://fuldatal.de/klimaschutz.

 

« Zurück zur News-Übersicht
KEEA: Gebäudemodell - undichter Eimer

Gemeinde Fuldatal
Am Rathaus 9
34233 Fuldatal

Telefon: +49 561 98 18 0
Telefax: +49 561 98 18 2009

info(at)fuldatal.de

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Dienstag08.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Cookie Einstellungen