Nachrichtenarchiv

Lastenräder in Fuldatal - Rückblick

|   Klimaschutz
Neues zum Klimaschutz

Hinweis: Für die Vollständige Pressemitteilung inkl. Bilder, siehe unten die Pressemitteilung im PDF Format


Über die Aktion „Radfahren neu entdecken“ hat die Gemeinde Fuldatal im Zeitraum 22. Januar bis 14. April 2021 mehrere E‑Lastenräder-Modelle vom Land Hessen erhalten. In diesen drei Monaten konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie unser Kita- und Bauhof-Personal die Räder kostenlos testen. Die Rückgabe erfolgte am 15.04. auf dem Rathausvorplatz, welche der Zweckverband Raum Kassel organisierte.

Die Resonanzen der Testpersonen, die dieses Angebot in Anspruch genommen haben, sind sehr positiv ausgefallen. Allein das Wetter machte die eine oder andere Spritztour unmöglich. Wir hoffen auf einen günstigeren Zeitraum, falls wir wieder eine derartige Aktion angeboten bekommen! Insgesamt wurden die Räder 15-mal an die Bevölkerung verliehen, meist für eine Woche. Hier einige Kommentare zu Probefahrten:

„Unser Highlight im Lockdown - ein Familienlastenrad. […] Lastenrad fahren macht viel Spaß und man tut gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt und die eigene Gesundheit.“ -Julia Seidel (Inhaberin der Kindertagespflegestelle Feldmäuse) und Ihre Familie nutzten das Lastenrad für Familienausflüge, Einkäufen und auf den Weg zur Arbeit.

„Es kann sehr viel transportiert werden und das Fahrrad lässt sich auch noch verhältnismäßig gut fahren. […] Als Freizeit-Fahrrad eignet es sich [für uns] nicht so gut, da u.a. der Wendekreis ziemlich groß ist.“- Carola Sprenger-Lurcht.

„Es hat trotz erschwerten Wetterbedingungen Spaß gemacht, damit zu fahren, es war sehr leicht gängig im Umgang, jedoch waren selbst einzelne Stufen und Absätze damit nicht zu überwinden.“ - Claudia Struppert.

Zur Osterzeit das Enkelkind im Gepäck die Fuldataler Berge bezwungen – Annelena Thyssen: „Abschließend kann man feststellen, dass es eine gute Idee war, das Lastenrad auszuleihen, um diesen Bergen hier zu trotzen – vielen Dank an die Gemeinde Fuldatal für die kostenlose Bereitstellung.“

Auch die Kollegen vom Baubetriebshof hatten zwei verschiedene Lastenräder in Benutzung. Die Cargo-Modelle hatten anstatt eines Sitzkorbes entweder eine Transportbox oder eine Freifläche installiert, um spezielle Lasten zu transportieren. „Für den alltäglichen Arbeitsbetrieb inkl. Werkzeugtransport sind die Fahrräder nicht sehr praktisch. Für kurze Wege, z. B. zu den örtlichen Kläranlagen oder zum Rathaus können wir uns die Benutzung von Fahrrädern mit E-Antrieb gut vorstellen.“, so die Kollegen vom Baubetriebshof.

In den Kitas kamen die Lastenräder auch gut an. Doch wurde deren Einsatz von der teils schwierigen Wetterlage, der Corona-Pandemie sowie dem hohen personellen Aufwand (Gruppenteilung) etwas ausgebremst. Die Räder wurden trotzdem für Spazierfahrten genutzt und konnten vor Ort interessierten Eltern als Anschauungs- und Testmodelle dienen.

In diesem Sinne noch einmal recht herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Aktion!

Haben Sie Fragen? Unsere Klimaschutzmanagerin Nora Günther steht Ihnen gern zur Verfügung: 0561 98 18 1405 oder klimaschutz(at)fuldatal.de. Weitere Informationen zum Klimaschutz in Fuldatal unter https://fuldatal.de/klimaschutz

« Zurück zur News-Übersicht

Gemeinde Fuldatal
Am Rathaus 9
34233 Fuldatal

Telefon: +49 561 98 18 0
Telefax: +49 561 98 18 2009

info(at)fuldatal.de

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Dienstag08.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Cookie Einstellungen