Wahl

Direktwahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters der Gemeinde Fuldatal 2024

Der Gemeindewahlleiter der Gemeinde Fuldatal

Bekanntmachung des Wahltages und des Tages der Stichwahl und Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Direktwahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters  der Gemeinde Fuldatal  

1. In der Gemeinde Fuldatal mit ca. 13.227 Einwohnern ist die hauptamtliche Stelle der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters im Wege der Direktwahl neu zu besetzen.  Die Stelle ist gemäß der Hessischen Kommunalbesoldungsverordnung nach  Besoldungsgruppe B 2 bewertet. 

Zusätzlich wird eine Aufwandsentschädigung nach den Vorschriften des Hessischen  Wahlbeamten-Aufwandsentschädigungsgesetzes gewährt. 

Das Ende der Amtszeit des derzeitigen Stelleninhabers ist der 31.Dezember 2024

Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Wählbar sind Deutsche im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes oder  Staatsangehörige eines der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union mit  Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland (Unionsbürgerinnen und Unionsbürger), die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben. 

Nicht wählbar ist, wer nach § 31 und § 32 Abs. 2 der Hessischen Gemeindeordnung vom  Wahlrecht ausgeschlossen ist. 

Die Bewerbung für die neu zu besetzende Stelle muss in Form eines Wahlvorschlags  erfolgen, auf dessen gesetzliche Erfordernisse nachfolgend unter Nr. 2 hingewiesen wird; eine gesonderte Bewerbung ist wahlrechtlich weder erforderlich noch ausreichend.  Zusätzliche Informationen zu der Stelle können unter folgender Adresse erfragt werden: 

Gemeindevorstand der Gemeinde Fuldatal Gemeindewahlleitung 

Am Rathaus 9, 34233 Fuldatal 
Tel.: 0561/9818-1001 oder 1302 

Hiermit wird zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die

Direktwahl der hauptamtlichen Bürgermeisterin oder des hauptamtlichen Bürgermeisters 

aufgefordert.

2. Die Wahl findet nach der Bestimmung durch die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung vom 13.03.2024 am 

08. September 2024

und eine evtl. stattfindende Stichwahl am

22. September 2024

statt.

Die Wahl erfolgt auf Grund von Wahlvorschlägen, die den gesetzlichen Erfordernissen der  §§ 10 bis 13, 41 und des § 45 des Hessischen Kommunalwahlgesetzes (KWG) entsprechen. Wahlvorschläge können von Parteien im Sinne des Artikel 21 des Grundgesetzes von  Wählergruppen und von Einzelbewerberinnen und Einzelbewerbern eingereicht werden. 

Jeder Wahlvorschlag darf nur eine Bewerberin oder einen Bewerber enthalten.

Der Wahlvorschlag muss den Namen der Partei oder Wählergruppe und, sofern sie eine  Kurzbezeichnung verwendet, auch diese tragen. 

Der Name muss sich von den Namen bereits bestehender Parteien und Wählergruppen  deutlich unterscheiden. Wahlvorschläge von Einzelbewerberinnen und Einzelbewerbern  tragen deren Familiennamen als Kennwort. Die Bewerberin oder der Bewerber ist unter  Angabe des Familiennamens, Rufnamens, Tag der Geburt, Geburtsorts, Berufs oder Stands und der Anschrift (Hauptwohnung) aufzuführen. 

Eine Bewerberin oder ein Bewerber darf nur auf einem Wahlvorschlag benannt werden. Als Bewerberin oder als Bewerber kann nur vorgeschlagen werden, wer die Zustimmung dazu  schriftlich erzielt; die Zustimmung ist unwiderruflich. 

Die Wahlvorschläge von Parteien und Wählergruppen müssen von der Vertrauensperson  und der stellvertretenden Vertrauensperson, die keine Bewerberinnen oder Bewerber sein  dürfen, persönlich und handschriftlich unterzeichnet sein. Sie werden von der Versammlung benannt, die den Wahlvorschlag aufstellt. 

Wahlvorschläge von Einzelbewerberinnen oder Einzelbewerbern müssen von diesen  persönlich und handschriftlich unterzeichnet werden. 

Wahlvorschläge von Parteien oder Wählergruppen, die während der vor dem Wahltag  laufenden Wahlzeit nicht ununterbrochen mit mindestens einem Abgeordneten bei der  Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters in der Vertretungskörperschaft der  Gemeinde oder im Hessischen Landtag oder aufgrund eines Wahlvorschlags aus dem Lande  im Bundestag vertreten waren sowie von Einzelbewerberinnen oder Einzelbewerbern,  müssen außerdem von mindestens zweimal so vielen Wahlberechtigten persönlich und  handschriftlich unterzeichnet sein, wie die Vertretungskörperschaft der Gemeinde von  Gesetzes wegen Vertreter hat. 

Die Wahlberechtigung der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner von Wahlvorschlägen muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung gegeben sein und ist bei der Einreichung des  Wahlvorschlags nachzuweisen. 

Die Zahl der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter beträgt 37; zurzeit besteht folgende Sitzverteilung: SPD 14, CDU 12, Grüne 8, FDP 2, FW 1. 

Jede wahlberechtigte Person kann nur einen Wahlvorschlag unterzeichnen.

Die Unterschriften müssen auf amtlichen Formblättern nach einem Vordruckmuster  erfolgen. Die Formblätter werden auf Anforderung von der Wahlleitung kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

Die Bewerberin oder der Bewerber für den Wahlvorschlag einer Partei oder Wählergruppe  wird in geheimer Abstimmung in einer Versammlung der Mitglieder der Partei oder  Wählergruppe im Wahlkreis (Gemeinde) oder in einer Versammlung der von den Mitgliedern der Partei oder Wählergruppe (Gemeinde) aus ihrer Mitte gewählten Vertreterinnen und  Vertreter (Vertreterversammlung) aufgestellt. 

Jede teilnehmende Person an der Versammlung kann Vorschläge für eine Bewerberin oder  einen Bewerber unterbreiten. 

Jeder vorgeschlagenen Person wird Gelegenheit gegeben, sich und das Programm der  Versammlung in angemessener Zeit vorzustellen. 

Eine Wahl mit verdeckten Stimmzetteln gilt als geheime Abstimmung. Über den Verlauf der  Versammlung ist eine Niederschrift aufzunehmen. 

Die Niederschrift muss Angaben über Ort und Zeit der Versammlung, die Form der  Einladung, die Zahl der erschienenen Mitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter, die  Ergebnisse der Abstimmungen sowie über die Vertrauenspersonen und die jeweilige  Ersatzperson nach § 11 Abs. 3 KWG enthalten. 

Die Niederschrift ist von der Versammlungsleiterin oder dem Versammlungsleiter, der  Schriftführerin oder dem Schriftführer und zwei weiteren Mitgliedern oder Vertretern zu  unterzeichnen; sie haben dabei gegenüber der Wahlleiterin oder dem Wahlleiter an Eides  statt zu versichern, dass die Wahl der Bewerberin oder des Bewerbers in geheimer  Abstimmung erfolgt ist, jede teilnehmende Person der Versammlung vorschlagsberechtigt war und die vorgeschlagenen Personen Gelegenheit hatten, sich und das Programm der  Versammlung in angemessener Zeit vorzustellen. 

Die Wahlleitung ist zur Abnahme einer solchen Versicherung an Eides statt zuständig; sie gilt als Behörde im Sinne des § 156 des Strafgesetzbuches. 

Die Wahlvorschläge sind spätestens am 01. Juli 2024 (69. Tag vor der Wahl) bis 18.00 Uhr bei dem Wahlleiter der Gemeinde Fuldatal, Wahlamt, Zimmer 204, Am Rathaus 9, 34233  Fuldatal, einzureichen. 

Mit den Wahlvorschlägen sind einzureichen: 

  • Eine schriftliche Erklärung der Bewerberin oder Bewerbers, dass sie oder er mit der Benennung in dem Wahlvorschlag einverstanden ist. 
  • Eine Bescheinigung der Gemeindebehörde am Ort der Hauptwohnung, dass die Bewerberin oder der Bewerber die Voraussetzungen der Wählbarkeit erfüllt. 
  • Namen, Vornamen und Anschrift der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner des  Wahlvorschlags sowie eine Bescheinigung des Gemeindevorstandes über die Wahlberechtigung. 
  • Bei Wahlvorschlägen von Parteien und Wählergruppen die Niederschrift über die Versammlung, in der die Bewerberin oder der Bewerber aufgestellt wurde. 

Ein Wahlvorschlag kann durch gemeinsame schriftliche Erklärung der Vertrauensperson und der stellvertretenden Vertrauensperson ganz oder teilweise zurückgenommen werden,  solange nicht über seine Zulassung entschieden ist. 

Nach der Zulassung können Wahlvorschläge nicht mehr geändert oder zurückgenommen  werden. 

Die Wahlvorschläge sind nach Möglichkeit so frühzeitig vor dem 01. Juli 2024 einzureichen, dass etwaige Mängel, die die Gültigkeit der Wahlvorschläge berühren, noch rechtzeitig  behoben werden können. 


Fuldatal, den 25.04.2024

Der Gemeindewahlleiter gez. Martin Gronemann  


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