Klimaschutz

Arbeit des Klimabeirats Fuldatal nimmt Fahrt auf

Das Klimaschutzmanagement der Gemeinde hatte zur vierten Sitzung des Klimabeirats am 05.03.2024 im Rathaus eingeladen. Nach einer Informations- und Findungsphase in den ersten drei Sitzungen, wurden nun drei Arbeitsgruppen gebildet, die sich zukünftig neben den gemeinsamen Beiratssitzungen bei separaten Arbeitstreffen mit den Themen Nahmobilität, Energie und Klimaanpassung beschäftigen werden. Die Arbeitsgruppe Nahmobilität hatte bereits den Radverkehr in Fuldatal näher unter die Lupe genommen und stellte bei der Sitzung am Dienstag ihre Ergebnisse zur Förderung des Radverkehrs vor.

Der Klimabeirat wurde im Juni 2023 ins Leben gerufen und tagt öffentlich. Die Termine werden im Mitteilungsblatt der Gemeinde und auf der Internetseite angekündigt. Es gibt keine feste Zusammensetzung bzw. Berufung von Mitgliedern auf Zeit und keine festgelegte Geschäftsordnung. Der Klimabeirat fungiert als Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Er setzt sich für die Ziele des Klimaschutzes und der Klimaanpassung ein und hat die Aufgabe, die Themen des kommunalen Klimaschutzes und der Anpassung an die für die Gemeinde bedeutsamen ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen des fortschreitenden Klimawandels zu diskutieren und Ideen zu entwickeln. Außerdem begleitet und fördert er die kommunalen Aktivitäten in den für den Klimaschutz und die Klimawandelanpassung relevanten Handlungsfeldern, verfolgt die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und bringt seine Anregungen und Einschätzungen in die kommunale Klimaschutzdiskussion ein.

Sie sind an einer der drei Arbeitsgruppen besonders interessiert und möchten bei den nächsten Arbeitstreffen im April Ihr Fachwissen und ihre Ideen einbringen? Oder Sie möchten sich für die nächste Klimabeiratssitzung am 14.05.2024 anmelden? Unseren Klimaschutzmanager erreichen Sie unter:

Keine Mitarbeitende gefunden.