Achtlos weggeworfener Müll zerstört nicht nur das Erscheinungsbild unserer Gemeinde und reduziert unsere Lebensqualität, er vergiftet auch unsere Natur, verletzt die Tiere und gerät am Ende in unsere Nahrungskette – landet also schlussendlich auf unserem Teller. Es mag frustrierend sein, dass einige Menschen ihren Müll einfach fallen lassen oder sogar illegal in der Natur entsorgen, aber sich darüber zu ärgern bringt nichts, darüber waren sich die ehrenamtlichen Sammelteams einig.
Insgesamt acht Teams mit 125 Sammelnden setzten sich für ein „Sauberes Fuldatal“ ein. Die Sammelteams des Ortskuratoriums Knickhagen e.V., des SBV Fuldatal e.V., der Jazzgymnastik des TV Simmershausen, einer Familiengruppe in Simmershausen, der GU Sonnenallee, der Erstaufnahmeeinrichtung Fuldatal-Rothwesten, des Bioladen Kerngehäuses und der Gemeindeverwaltung machten sich am Samstag an die Arbeit. Greifer und Müllsäcke wurden vom Klimaschutzmanagement zur Verfügung gestellt und der gesammelte Abfall vom Baubetriebshof der Gemeinde abgeholt und entsorgt. Bestimmt haben auch unzählige Fuldataler ganz einfach bei ihrem Spaziergang an die Aktion gedacht, Müll aufgehoben und im nächsten Mülleimer entsorgt.
Vielen Dank an alle, die unsere Gemeinde und unser aller Zuhause – den Planeten Erde – am 09.03.2024 ein Stückchen sauberer machten.
Die nächste Aktion „Sauberes Fuldatal – Herbstputz steht am 12.10.2024 an.