Aktuelles aus der Friedhofsverwaltung

Friedhof Ihringshausen

Im Zuge des Volkstrauertages am Sonntag, den 17.11.2024 findet ab 15:00 Uhr die Einweihung des Zwangsarbeitergrabfeld auf dem Friedhof Ihringshausen statt. Ab 16:00 Uhr geht es im FuldaTaler Forum weiter mit einem Vortrag über die Geschichte des Zwangsarbeitergrabfeldes, gefolgt von einem Gedankentausch. Die Veranstaltung wurde durch Frau Dr. Wagner ins Leben gerufen. Frau Dr. Wagner hat aus eigenem Interesse Recherchen über die verstorbenen Personen angestellt. Die Bürgerinnen und Bürger aus Fuldatal sind herzlichst eingeladen, um gemeinsam an alle Kriegstoten und an die Opfer von Gewaltherrschaft zu denken.

Friedhof Wahnhausen

Durch den Sturm, der im vergangenen Jahr viele Schäden angerichtet hat, wurde auch der Zaun auf dem Friedhof Wahnhausen beschädigt. Dieser Teil wurde bereits durch die Kollegen des Baubetriebshofs erneuert. Bis voraussichtlich Ende 2024 soll die Erneuerung des restlichen Zaunes erfolgen. Ferner wurde bereits in 2023 mit dem Wegebau auf dem Friedhof begonnen. Sowohl ein Höhenausgleich, eine neue Pflasterdecke sowie die damit verbundene Barrierefreiheit soll dadurch erreicht werden.

Friedhof Wilhelmshausen

Bereits im letzten Jahr wurden Sanierungen auf dem Friedhof Wilhelmshausen umgesetzt. Die Planungen für die Sanierung des Friedhofsweges und des Vorplatzes der Trauerhalle laufen und werden voraussichtlich im Herbst durchgeführt.

Information zur Ruhefrist und Nutzungszeit

Grabstätten sind nach Ablauf der Ruhefrist bei Reihengrabstätten (25 Jahre) und bei Wahlgrabstätten nach Ablauf der Nutzungszeit (35 Jahre) einzuebnen - gemäß § 35 (2) Friedhofs- und Bestattungsordnung der Gemeinde Fuldatal.

Bei Wahlgrabstätten können Sie eine Verzichtserklärung einreichen und auf Ihre Nutzungszeit verzichten und somit Ihre Grabstätte nach Ablauf der Ruhefrist einebnen lassen.

Grabstätten die Sie vor Ablauf der Ruhefrist einebnen lassen möchten, werden mit einer Pflegegebühr bis zum Ablauf der Ruhefrist (25 Jahre) berechnet.

Für alle Fragen und Anliegen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung während den Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Keine Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.