Website-Relaunch: Alles neu auf fuldatal.de

“Wir freuen uns, Ihnen unsere neu gestaltete Website vorzustellen, die nach einem gründlichen Entwicklungsprozess entstanden ist”, so Bürgermeister Karsten Schreiber. “Eine digitale Präsenz ist nicht nur ein Indikator für Modernität, sondern symbolisiert auch Transparenz und Bürgernähe. Unsere aktualisierte Website ermöglicht den Bewohnern von Fuldatal einen effizienten und benutzerfreundlichen Zugang zu allen Dienstleistungen unserer Gemeinde.”

Unser Ansatz war praxisorientiert: Die Inhalte sollten klar strukturiert und leicht auffindbar sein, dabei nützlich und verständlich, stets aktuell, funktional, übersichtlich und vor allem barrierefrei und optisch ansprechend. Nach acht Jahren erhält die Öffentlichkeit nun Zugang zur aufgeräumten und technisch modernisierten Website fuldatal.de.

Der Schlüssel zur digitalen Informationsfülle: Die Suchfunktion. Eine leistungsstarke und intuitive Suchfunktion bildet das Herzstück unseres neuen Internetauftritts. Angesichts der Vielzahl an Informationen und Dienstleistungen, die eine Gemeinde bereitstellt, besteht oft die Herausforderung, genau das zu finden, was man sucht. Unsere grundlegend überarbeitete und nun prominent platzierte Suchfunktion auf der Startseite ermöglicht es den Nutzern, durch gezielte Anfragen schnell und unkompliziert die gewünschten Antworten zu finden. Die Möglichkeit, nach Dienstleistungen, Dokumenten oder Inhaltsseiten zu filtern, rundet die Suche ab.

Bild von der Suchleiste auf fuldatal.de

Auch wer lieber über das Menü sucht, findet schnell und einfach alle Inhalte, die auf fuldatal.de bereitgestellt werden. Wir haben großen Wert darauf gelegt, eine intuitive Navigation zu schaffen, die sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientiert und nicht am Organigramm der Gemeindeverwaltung. Innerhalb der drei Hauptmenüpunkte „Rathaus & Politik“, „Leben & Umwelt“ und „Kultur & Freizeit“ sind die Seiten logisch strukturiert und mit einem klaren, einheitlichen Design versehen, was die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert.

Zugänglichkeit und Funktionalität für jeden Nutzer und auf jedem Gerät: Etwa 75 Prozent aller Zugriffe auf die Seite fuldatal.de erfolgen über Smartphones, daher folgt unser Relaunch dem flexiblen Prinzip „mobile first“. Nutzer erwarten zu Recht einen uneingeschränkten Zugang zu den gemeindlichen Dienstleistungen - schnell und bequem von überall aus. Ob vom Smartphone, Tablet oder Desktop-PC – die Website mit ihrem responsiven Design passt sich nahtlos an das jeweilige Endgerät an, ohne dass dabei die Übersichtlichkeit oder Bedienbarkeit beeinträchtigt wird. Neue Gestaltungselemente verbessern die Darstellung von Informationen, anklickbare Telefonnummern und E-Mail-Adressen verkürzen die Kommunikationswege zwischen Bürgern und Gemeindeverwaltung. Auch die Barrierefreiheit spielte bei der Gestaltung der neuen Website eine wichtige Rolle.

Ein Blick in die Zukunft: Unsere Website befindet sich in einem kontinuierlichen Prozess der Weiterentwicklung und Verbesserung. Der aktuelle Relaunch ist ein wichtiger Schritt, doch die Reise ist noch nicht zu Ende. Die Gemeindeverwaltung blickt fest in die Zukunft. In den kommenden Monaten werden weitere Inhalte hinzugefügt und Funktionen erweitert. Dabei lassen wir uns von den Bedürfnissen und dem Feedback der Bürger von Fuldatal leiten. Dieser dynamische Ansatz stellt sicher, dass unsere Internetpräsenz lebendig und stets aktuell bleibt. Anregungen und Fragen können an info@fuldatal.de gerichtet werden.

Keine Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.