Klimaschutz

Stadtradeln in Fuldatal 2024

Im Zeitraum vom 25.05. bis 14.06.2024 sammelten 237 aktive Radelnde in 15 Teams insgesamt 43.153,5 Kilometer und vermieden dadurch rund 7,2 Tonnen CO2.

Folgende Teams beteiligten sich an der Aktion: Apfelbutze, Bioladen Kerngehäuse, Die Brunnis, Freiwillige Feuerwehr Fuldatal, Gemeindeverwaltung Fuldatal, Gesamtschule Fuldatal, Grünes Fuldatal, HGP Praxisteam, Höhenflug, Ludwig-Emil-Grimm-Schule, Rohloff AG, SPD Fuldatal, TraumKasten Campervermietung, TV 1894 Simmershausen und das Offene Team – Fuldatal (für alle Radelnden, die kein eigenes Team gründeten).

Am 14.07.2024 wurden die aktivsten Radelnden von unserem Bürgermeister Karsten Schreiber ausgezeichnet. Zur Siegerehrung, die im Rahmen der offiziellen Sportlerehrung der Gemeinde Fuldatal im Waldschwimmbad Ihringshausen stattfand, waren die Team Captains der Schulen, der drei aktivsten Teams sowie die besten Einzelradelnden eingeladen.

Ganz besonders zu erwähnen ist hierbei die Leistung der 96 Radelnden der Gesamtschule Fuldatal, die mit Ihren 12.572 gesammelten Kilometern den größten Anteil für die Gemeinde erradelten. Sie erhalten ebenso wie 29 Radelnden der Ludwig-Emil-Grimm-Schule in der Sonderkategorie SCHULRADELN (separater Wettbewerb für Schulen) ihre Auszeichnung. Von der Gemeinde erhielten alle Radelnden der Schulen Sattelüberzüge oder Reflektorbänder fürs Hosenbein.

Die beste Teamleistung kam von den Radelnden der Gemeindeverwaltung Fuldatal mit einer insgesamten Fahrleistung von 4.308 km, gefolgt vom Team TV 1894 Simmershausen auf Platz 2 mit 3.602 km und dem Team der Rohloff AG auf Platz 3 mit 3.479 km.

Der beste Radler mit den meisten gefahrenen Kilometern war Sven Hermann. Er sammelte 1.559 km. Den zweiten Platz in der Einzelwertung belegte Tim Pötter mit 1.258 km. Julian Maguhn belegte Platz 3 mit 927 km.

Die Gemeinde Fuldatal möchte sich bei allen teilnehmenden Radelnden ganz herzlich bedanken und Sie bereits heute einladen, sich wieder im kommenden Jahr bei der Aktion zu beteiligen.

Hintergrund: Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Kommunalparlamente sind aufgerufen, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de.

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie das Klimaschutzmanagement unter 0561 98 18 1405 oder klimaschutz@fuldatal.de. Weitere Informationen zum Klimaschutz in Fuldatal unter www.fuldatal.de/leben-umwelt/umwelt-klimaschutz/klimaschutzmanagement/.

Ansprechpartner

Keine Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.