Erfolgreicher Herbstputz in Fuldatal

Am Samstag, den 12.10.2024 hatte die Gemeinde zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einer gemeindeweiten Müllsammelaktion aufgerufen. Acht Sammelteams mit weit über 100 Personen beteiligten sich an der Aktion „Sauberes Fuldatal - Herbstputz“ und zogen mit Greifzangen und Müllsäcken los, um die Fuldataler Ortsteile von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Klimaschutzmanager Lutz Schmithausen ist zufrieden: „Die Aktion hat sich gut etabliert und die engagierten Sammelteams sind jedes Mal dabei. Besonders erfreulich wäre es natürlich, wenn sich auch einige der anderen 108 Fuldataler Vereine an den nächsten Aktionen beteiligen würden“.

Die Rückmeldungen der Sammelteams sind grundsätzlich positiv. Es wurde deutlich weniger Müll gefunden als bei früheren Aktionen. Ein Zeichen für ein gestiegenes Umweltbewusstsein oder wurde einfach weniger Müll gefunden, weil immer mehr Menschen öfter sammeln? Wie Carsten Rühl vom Sammelteam „ASV Wilhelmshausen“ auch in der HNA berichtete, wurden kaum größere Gegenstände gefunden, sondern vor allem Verpackungsmüll, der aus fahrenden Autos geworfen wurde. Eine Ausnahme schockierte das Sammelteam „GU Sonnenallee Rothwesten“. Zwischen Rothwesten und Knickhagen wurde nachts Bauschutt direkt am Straßenrand abgeladen. Keine Seltenheit, wie die Mitarbeiter des Baubetriebshofes in letzter Zeit vermehrt feststellen. Demnach nimmt die illegale Entsorgung von größeren Mengen Bauschutt und ähnlichem zu! Das Sammelteam des „Ortskuratoriums Knickhagen“ holte unter anderem mehrere Autoreifen und Spanplatten aus der Natur.

Ein besonderer Dank gilt auch den Sammelteams „One World EAE Fuldatal“ aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Rothwesten, „JRK/DRK“ aus Simmershausen, „TSV-Fußball“ und „Team Zeche“ aus Ihringshausen sowie der Gemeindeverwaltung, der SPD und den Grünen, die sich wie die oben genannten Teams erneut ehrenamtlich engagiert haben.