Tiefbau

Erschließungsmaßnahme des
Gewerbegebietes Ihringshausen-West  

Die Gemeinde Fuldatal hat im letzten Jahr und in Kooperation mit der Rudolph Logistik Gruppe die Erschließung und den Endausbau des Gewerbegebiets Ihringshausen-West durchgeführt.

Straßenbau

Das Gewerbegebiet liegt westlich des OT Ihringshausen der Gemeinde Fuldatal und wurde in den letzten Jahren in mehreren Abschnitten teilerschlossen. Im Rahmen der jetzt fertiggestellten Maßnahme wurde die abschließende Erschließung sowie die Herstellung des Endausbaus der bereits teilerschlossenen Abschnitte umgesetzt.

Weiterhin wurde ein neuer Verkehrsknotenpunkt an der L3234 als zweite Einfahrt in das Gewerbegebiet hergestellt.

Wasserversorgung

Im Zuge des Wasserleitungsneubaus wurde eine Verbindungsleitung von der Niedervellmarschen Straße her geschaffen sowie am nördlichen Ende des Plangebiets an den vorhandenen Stich in der Straße „Westring“ ein Ringschluss hergestellt. Zusätzlich wurde die Löschwasserversorgung im Bereich der neuen Bushaltestelle mit einer Löschwasserzisterne, mit ca. 96 m³ Inhalt, ergänzt.

Abwasserentsorgung

Das Entwässerungskonzept baut auf dem bestehenden Entwässerungssystem des Gewerbegebiets im Trennsystem auf. In den vorangegangenen Teilerschließungen wurden bereits ein Regenrückhaltebecken gebaut sowie ausreichend dimensionierte Kanäle verlegt.

Bushaltestelle

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde eine neue Bushaltestelle an der Arwed-Hahn-Straße eingerichtet. Sie besteht aus zwei Haltepunkten und wurde nach den aktuellen Standards hergestellt.

Gebaut wurden ein Kasseler Sonderbord mit einer Anfahrtshöhe von 22 cm sowie ein taktiles Leitsystem und eine Querungsstelle zum barrierefreien Gehwegwechsel. Ein Fahrgastunterstand sowie Fahrradabstellmöglichkeiten gehören ebenfalls dazu.

In Absprache mit dem Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) und dem Busunternehmen DB Regio Bus Mitte wird die neu angelegte Haltestelle „Arwed-Hahn-Straße“ ab sofort von den Bussen der Linie 41 angefahren. Diese Buslinie verbindet die Tramhaltestelle Ihringshäuser Straße (Umsteigemöglichkeiten von den Tramlinien 3 und 6 sowie weiteren Buslinien) mit Ihringshausen sowie Niedervellmar Stadtmitte. Dort bestehen Umsteigemöglichkeiten zum Stadtbus Vellmar sowie zur Tramlinie 1. Die Buslinie 41 verkehrt montags bis freitags zwischen 6.16 Uhr und 20.16 Uhr alle 30 Minuten als Bus. Zwischen 21 Uhr und 23.30 Uhr fährt sie ebenfalls halbstündlich als AnrufSammelTaxi (AST), das telefonisch oder online vorbestellt werden muss. Samstags sowie an Sonn- und Feiertagen besteht ein halbstündlicher AST-Takt zwischen 6.30 Uhr und 23.30 Uhr.

Der Fahrweg der Buslinie 41 verlängert sich durch den Halt an der neuen Haltestelle “Arwed-Hahn-Straße” nur um etwa 300 Meter, sodass die Fahrzeiten der Linie 41 gut einzuhalten sind.

Ansprechpartner

Keine Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.