Gemeinde Fuldatal radelt zum dritten Mal fürs Klima

|   Klimaschutz
Unsere Teilnahme am STADTRADELN

Vom 27. Mai - 16. Juni 2023 tritt Fuldatal wieder in die Pedale. Dieses Jahr ist die Gemeinde Fuldatal zum dritten Mal dabei. Hervorzuhebend ist der gewählte Zeitraum, der 2023 sogar landkreisweit gesetzt ist. Viele weitere Kommunen machen mit und radeln gemeinsam für ein gutes Klima.

In diesem Zeitraum sind alle Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team und die Gemeinde Fuldatal zu sammeln. Teilnehmen dürfen alle, die in der Gemeinde Fuldatal wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Besonders Freundeskreise, Vereine, Schulen oder Unternehmen können sich als Teams anmelden und gemeinsam Kilometer sammeln. Einzelne Personen haben die Möglichkeit, sich dem Offenen Team Fuldatal anzuschließen. Lassen Sie uns ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung setzen!

Ziel der Kampagne ist es, an 21 Tagen im Alltag so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit CO2 einzusparen. Das STADTRADELN wird jährlich vom Klima-Bündnis organisiert. Vor Ort begleitet das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Fuldatal die Kampagne. Im vergangenen Jahr waren 337 Menschen in 14 Teams Teil des STADTRADELN in Fuldatal. Sie legten mehr als 20.500 Kilometer auf dem Fahrrad zurück und vermieden dadurch rund 3 Tonnen CO2.

Mitmachen lohnt sich nicht nur fürs Klima: Auch in diesem Jahr gibt es wieder Preise zu gewinnen. Unsere Siegerehrung ist an unserem großen Klimaaktionstag am 24.06.2023 im Fuldataler Forum geplant.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/fuldatal. Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Während des Kampagnenzeitraums bietet die Gemeinde Fuldatal zudem allen Bürger*innen die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet (www.radar-online.net) oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Dabei setzen sie einfach einen Pin auf die digitale Straßenkarte, beschreiben die Gefahrenstelle und schon wird der zuständige Fachbereich in der Verwaltung automatisch informiert.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Klimaschutzmanagement:

Nora Günther, 0561 9818 1406 oder

Lutz Schmithausen, 0561 98 18 1405 oder

E-Mail an klimaschutz@fuldatal.de

 

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, Call a Bike, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

Mehr Informationen unter

stadtradeln.de

facebook.com/stadtradeln

twitter.com/stadtradeln

instagram.com/stadtradeln

 

Stadtradeln

Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürger*innen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE - Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger*innen verbessert werden kann.

stadtradeln.de

 

Klima-Bündnis

Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.

klimabuendnis.org

« Zurück zur News-Übersicht

Gemeinde Fuldatal
Am Rathaus 9
34233 Fuldatal

Telefon: +49 561 98 18 0
Telefax: +49 561 98 18 2009

info(at)fuldatal.de

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Dienstag08.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Cookie Einstellungen