Fuldataler Klimatage: Aktionswoche im Rückblick

|   Klimaschutz

Vom 19. bis 24. Juni 2023 fand eine besondere Aktionswoche statt – die Fuldataler Klimatage. Initiiert vom kommunalen Klimaschutzmanagement wurden verschiedene Exkursionen und Fachvorträge im Gemeindegebiet angeboten. Das große Finale fand am Samstag auf dem Rathausplatz statt. Von 11 – 17:00 Uhr hatte die Fuldataler Bevölkerung die Möglichkeit, an vielen verschiedenen Info- und Mitmachständen in die Themen Klimaschutz und Energie einzutauchen.

Die Aktionswoche begann am Montag mit zwei Führungen im Wasserkraftwerk Wahnhausen. Standortleiter Christian Winkelmann der Betreiberfirma Statkraft gab den Teilnehmenden einen Einblick in die Anlage. Aufgrund von Umbaumaßnahmen für einen fischfreundlicheren Betrieb steht das Werk derzeit still. Dieser Umstand wird aktuell genutzt, um die erste Revision der 1980 in Betrieb genommenen Anlage durchzuführen. So konnten die interessierten Bürger einen „ruhigen“ Blick in den Maschinenraum werfen und viele technische Fragen an Herrn Winkelmann stellen. Er erklärte auch, dass das Laufwasserkraftwerk in Wahnhausen mit einer Nennleistung von 4 Megawatt, angetrieben durch eine einzige Turbine, zu den größeren Wasserkraftwerken seines Unternehmens in Deutschland gehört.


Am Dienstagabend lud das Klimaschutzmanagement zum Fachvortrag Photovoltaik (PV) ein. Im gut besuchten FuldaTaler Forum referierten Herr Meyfahrt von der Bürger Energie Kassel & Söhre eG, Frau Schilling vom Kasseler Verein SoLocal Energy e.V. sowie Herr Dallmann von der hessischen Landesenergieagentur zu PV auf dem eigenen Dach, Balkonkraftwerken und dem hessischen Solarkataster (ein Tool zur Bestimmung von Solarenergie-Potenzialen auf der eigenen Dachfläche). Anschließend gab es eine rege Diskussion mit den Referenten. Die Vorträge stehen unter https://fuldatal.de/klimaschutz.html in der Pressemitteilung „Fuldataler Klimatage: Aktionswoche im Rückblick“ digital zur Verfügung.

Für die nächste Besichtigung öffnete die Kläranlage Simmershausen am Mittwoch ihre Tore. Unser Abwassermeister Herr Pitzing begrüßte zusammen mit Herrn Dr.-Ing. Michael Garbowski vom Ingenieurbüro Oppermann interessierte Gäste und eine Delegation des Abwasserbeirates aus der Gemeinde Espenau. Es wurde der Weg des Abwassers durch die Anlage sowie die Reinigungsleistung erklärt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die derzeit durchgeführte Energieeffizienzmaßnahme durch die Erneuerung der Belüftungssysteme und der Drucklufterzeuger sowie der Ausstattung mit einer Photovoltaikanlage gelegt. Insgesamt ist auf der Kläranlage Simmershausen eine Einsparung von rund 160.000 kWh/a elektrischer Energie (rund 31 % oder ca. 40.000 € des Gesamtstromverbrauchs pro Jahr) möglich. Die Umsetzung der Maßnahmen hat am 05.06.2023 begonnen und endet voraussichtlich am 31.10.2023.

Am Donnerstagabend traf uns ein schweres Unwetter mit Sturm, Hagel und viel Regen. Vorsorglich wurde die Führung in der Biogasanlage Hördemann kurzfristig abgesagt. Über einen Ersatztermin werden wir Sie informieren. Aufgrund von Aufräumarbeiten und versperrten Straßen ist auch die am Freitag geplante Radtour mit anschließender Radwegeinweihung Holzhausen-Rothwesten ausgefallen. Jedoch ist der durchgehend asphaltierten Lückenschluss bereits seit Anfang Juni befahrbar. Wir wünschen viel Freude beim Erkunden.

Erfreulicherweise hatte das Unwettergeschehen keinen größeren Einfluss auf unseren geplanten Hauptaktionstag am Samstag.

Ab 11 Uhr waren die vielen Stände und Aktionen für alle Interessierten geöffnet. Im FuldaTaler Forum begrüßten Bürgermeister Karsten Schreiber und das Klimaschutzmanagement, bestehend aus Nora Günther und Lutz Schmithausen, die anwesenden Bürger*innen sowie alle teilnehmenden Akteure. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit des Klimaschutzmanagements folgte die Siegerehrung des diesjährigen STADTRADELN. Insgesamt radelten in Fuldatal 160 Personen in 13 Teams über 46.000 km fürs Klima zusammen. Unsere Gemeinde belegt damit Platz 3 im landkreisweiten Ranking. Über den gesamten Nachmittag konnten die Besuchenden und vor allem die Fuldataler Kinder die vielen Mitmachaktionen rund um die Themen Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Ressourceneinsatz ausprobieren.

Ab 14 Uhr trommelte Herr Schwan, Lehrer an der Ludwig-Emil-Grimm Grundschule Ihringshausen, die anwesenden Schulkinder zusammen, um die selbstgebauten Solarboote im Brunnen auf dem Rathausplatz zu präsentieren. Da für die Kinder der Hessen Solar Cup dieses Jahr ausgefallen war, hatten Sie bei den Fuldataler Klimatagen die Möglichkeit, diese schwimmen zu lassen. Auch einige Segelboote der kommunalen Kitas wurden getestet. Beide Bootstypen wurden während der Fuldataler Klimatage im Wassererlebnishaus gebaut.  

Außerdem waren dabei: EAM mit Hüpfburg, Energie 2000 e.V. mit Bau von Windrädern, Stromsparcheck & Energiefahrrad, Autohaus Klein mit E-Autos, Landesenergieagentur mit Fördermittelberatung, Verbraucherzentrale mit Energieberatung, NABU Gruppe Fuldatal, Kaufunger Verein Spurwechsel mit E-Lastenrädern und Rikscha, Büchertausch und unser Gemeindestand. Kulinarisch versorgt uns das Kerngehäuse (alles BIO) und das Kaffeemobil von Frau Siebert. An alle teilnehmenden Bürger*innen, Ausstellende (besonders EAM und Autohaus Klein für ihre regionale Förderung) und die vielen helfenden Hände – ein großes Dankeschön, dass Ihr die Fuldataler Klimatage ermöglicht habt! Für 2024 plant das Klimaschutzmanagement eine Fortführung der Aktion.

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung? Das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Fuldatal erreichen Sie unter:

E-Mail: klimaschutz(at)fuldatal.de oder

Telefon: Lutz Schmithausen 0561 98 18 1405; Nora Günther 0561 98 18 1406

« Zurück zur News-Übersicht
Führung Wasserkraftwerk Wahnhausen, 19.06.2023
Fachvortrag Photovoltaik, 20.06.2023
Diskussion zum Fachvortrag Photovoltaik, 20.06.2023
Info- und Aktionsstände auf dem Rathausplatz Ihringshausen, 24.06.2023
Gesamtschule Fuldatal mit Upcycling-Workshops
Bau von Solarautos am Stand vom Wassererlebnishaus
Präsentation der Solar- und Segelboote
Verein Spurwechsel mit Rikscha-Probefahrt

Gemeinde Fuldatal
Am Rathaus 9
34233 Fuldatal

Telefon: +49 561 98 18 0
Telefax: +49 561 98 18 2009

info(at)fuldatal.de

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Dienstag08.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Cookie Einstellungen