Sauberhafter Kindertag

|   Klimaschutz
Fuldatals Kindergartenkinder setzen ein Zeichen für den Umweltschutz

Am 09. Mai 2023 fand der diesjährige Sauberhafte Kindertag – eine hessenweite Müllsammelaktion – auch wieder in Fuldatal statt. Vorschulkinder der Einrichtungen Kita Rothwesten, Kita Simmershausen, Kita Tanzplatz und Kita Wilhelmshausen waren tatkräftig im Gemeindegebiet unterwegs und sammelten fleißig herumliegende Materialien ein. Kita Weddel plant eine eigene Aktion zum Thema Müllvermeidung.

Kita-Leiterin Sabine Schaub aus Rothwesten: „Am 09.05.2023 sind unsere angehenden Schulkinder in zwei Gruppen zum sauberhaften Kindertag gestartet. Gut ausgestattet mit Westen, Handschuhen und Greifern ging es darum, Rothwesten ein wenig sauberer zu machen. Mit viel Motivation und Spaß waren die Mülltüten schnell gefüllt. Am Ende durften die Kinder die Handschuhe behalten und es gab noch eine kleine Überraschung. Es war eine schöne Aktion.“

Birgit Schöler, Kita-Leiterin aus Wilhelmshausen: „Die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Fuldatal-Wilhelmshausen waren mit Feuereifer bei der Müllsammelaktion zum „Sauberhaften Kindertag“ am Dienstag, den 09.05.2023 dabei. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und einem großen Müllsack startete die Aktion am Vormittag an der Kita, durch das Dorf, entlang des Radweges bis hin zur Kläranlage und zurück. Die Kinder sammelten und sammelten. Jedes noch so kleine Stück, welches nicht in die Umwelt gehört, wurde aufgesammelt.

Das größte Teil, war ein Stab vom Sonnenschirm, der am Parkplatz bei der Kläranlage in den Büschen lag. Am Mittag wieder im Kindergarten angekommen, wurde die ganze Ausbeute betrachtet. Voller Stolz wurde dies den anderen Kindern und den Erzieherinnen präsentiert. Dies war eine gelungene Aktion, als Beginn für ein fortlaufendes Thema!“

 

Das Klimaschutzmanagement, welches die Sammelaktion mit den Fuldataler Einrichtungen koordiniert sowie Greifer, Westen und Handschuhe mit Unterstützung der Abfallentsorgung Kreis Kassel zur Verfügung gestellt hat, bedankt sich ganz herzlich bei den vielen fleißigen Helfern.

Vielen Dank für eure Teilnahme am Sauberhaften Kindertag 2023!

 

Hintergrund: „Sauberhaftes Hessen“ – der Umweltkampagne des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Weitere Informationen unter: www.sauberhaftes-hessen.de

 

Sie haben Fragen in Sachen Klimaschutz, dann kontaktieren Sie uns:

Dann kontaktieren Sie das Klimaschutzmanagement unter klimaschutz@fuldatal.de oder telefonisch: Lutz Schmithausen 0561 98 18 1405; Nora Günther 0561 98 18 1406.

Weitere Informationen zum Klimaschutz unter www.fuldatal.de/klimaschutz

« Zurück zur News-Übersicht
Vorschulkinder der Kita Rothwesten
Vorschulkinder der Kita Wilhelmshausen
Vorschulkind der Kita Tanzplatz
Vorschulkinder der Kita Simmershausen

Gemeinde Fuldatal
Am Rathaus 9
34233 Fuldatal

Telefon: +49 561 98 18 0
Telefax: +49 561 98 18 2009

info(at)fuldatal.de

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Dienstag08.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag08.00 - 12.00 Uhr,
13.30 - 15.00 Uhr
Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Cookie Einstellungen